Kontaktlinsen sind gerade auf Reisen für Aktivurlauber, die gerne Klettern, Wandern, Radfahren oder Laufen, die idealen Sehhilfen. Unter der Voraussetzung, dass die Tragezeit nicht überschritten sowie die notwendige Hygiene im Umgang mit den Haftschalen nicht vernachlässigt wird, sind sie, da sie nicht verrutschen oder stören, nützliche Begleiter. Besuchen Sie vor Reisebeginn Ihren Kontaktlinsen-Optiker und holen Sie sich ein Kontaktlinsen Reiseset. Gratis dazu gibt es kompetente Beratung und Tipps, was Sie in Ihren Ferien bei der Verwendung der Sehhilfen alles beachten sollten.
Kontaktlinsen im Urlaub am Strand und in den Bergen
Hier finden Sie Ihren Experten
Angenehmes Reisen für Sie und Ihre Augen – was Sie beachten sollten
Ob Sie während des Fluges Kontaktlinsen tragen sollen, hängt von dessen Dauer ab. Schlafen Sie mit den Kontaktlinsen ein und schlafen längere Zeit, sinkt durch die fehlende Lidbewegung die Sauerstoffversorgung und die Augen reagieren gereizt. Ein kurzer Powernap oder ein kurzes Nachmittagsschläfchen schadet hingegen nicht.
Die Klimaanlage sorgt ebenfalls dafür, dass die Augen trocken werden. Versuchen Sie den Luftstrom der Düsen, wenn es geht, von Ihrem Gesicht wegzulenken. Werden die Kontaktlinsen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit umspült, kann es zu Entzündungen und gereizten Augen führen. Es ist daher ratsam, immer Augentropfen bei der Hand zu haben, um gereizte Augen vom Beginn des Urlaubs weg zu vermeiden. Beachten Sie auch, die maximale Tragedauer von 10 bis 14 Stunden nicht zu überschreiten.
Merken Sie während einer längeren Reise, dass die Kontaktlinsen stören, wechseln Sie einfach zu Ihrer Ersatzbrille. Darum haben Sie diese ebenso wie eine Aufbewahrungsbox und Kontaktlinsenflüssigkeit im Handgepäck dabei. Achtung: Die Gebinde für Flüssigkeiten dürfen nicht mehr als 100 ml enthalten, der Rest muss im Koffer transportiert werden. Im Fachoptikergeschäft erhalten Sie ein Kontaktlinsen Reiseset mit den Pflegeflüssigkeiten in der erlaubten Größe fürs Handgepäck. Lassen Sie sich von Ihrem Optiker auch darüber beraten, ob Sie für die Urlaubszeit nicht auf Tageslinsen umsteigen sollten.
Jedenfalls sollten Sie in Ihrem Reisegepäck:
-
- Benetzungstropfen für trockene Augen
- Genügend Pflegemittel für die Dauer des Urlaubs
- Ausreichend Abspülflüssigkeit
- Tageskontaktlinsen für Ausflüge
- Ersatzaufbewahrungsbehälter
- Einen Reinigungsbehälter
- Eine Zweitbrille
- Für den ausreichenden UV-Schutz: die Lieblingssonnenbrille
Mit der Zweitbrille kann man auch öfters mal auf die Kontaktlinsen im Hotelzimmer verzichten. Jedoch brauch auch die Brille im Urlaub etwas pflege, damit die Gläser nicht verkratzen und ein achtloses ablegen nicht zu Beschädigungen führt.
Kontaktlinsen am Strand und beim Baden
Beim Schwimmen mit Kontaktlinsen ist die Gefahr diese zu verlieren, besonders bei formstabilen Kontaktlinsen, groß. Weiche Kontaktlinsen sind hierfür besser geeignet, da Sie sich an das Auge anschmiegen, während die „harten“ auf der Tränenflüssigkeit schwimmen. Wer gerne mit offenen Augen schwimmt und taucht, sollte als Kontaktlinsenträger zur Sicherheit eine wasserdichte Schwimmbrille tragen. Im Wasser enthaltene Bakterien können zudem Entzündungen verursachen. Chlorwasser verursacht mitunter bei weichen Kontaktlinsen Schäden. Sandkörner und Staub, die ins Auge kommen, sind bei formstabilen Linsen schwer wieder zu entfernen. Am Meer ist es meist windig, dadurch ist auch immer feinster Sand in der Luft. Kommt dieser ins Auge, kann das kleinste Verletzungen verursachen, was schlimme Augenentzündungen zur Folge haben kann. Auch Schlafen am Strand ist in Kombination mit Kontaktlinsen keine gute Idee – trockene Augen nach dem Schlaf und der feine Sand sind eine gefährliche Mischung.
Zur Sicherheit ist es besser im Strand- und Badeurlaub Tageslinsen zu verwenden. Mit Kontaktlinsen Tauchen ohne Taucherbrille ist nicht zu empfehlen, da die Gefahr des Verlustes doch zu groß ist.
Die Frage, ob man mit Kontaktlinsen tauchen kann, kann man unter Vorbehalt bejahen. Es kann jedoch immer wieder passieren, dass die Brille z.B. beim Reinspringen jäh geflutet wird, dabei können die Linsen ausgeschwemmt werden. Kontaktlinsen in Verbindung mit einer gutsitzenden Taucherbrille sind daher eine sehr gute Lösung für die Freunde der Unterwasserwelt.
Kontaktlinsen beim Outdoor-Sport
Beim Wandern und auch beim Schifahren sind Kontaktlinsen ideale Begleiter, bieten diese doch einige Vorteile:
-
- Das Sichtfeld wird nicht eingeschränkt
- Keine Druckstellen und immer perfekter Sitz
- Kein Beschlagen
- Bei Stürzen keine Verletzungen durch gebrochene Brillen
Achten Sie aber unbedingt auf den richtigen UV-Schutz der Haut und auch der Augen. Die Sonnenbrille sollte bei intensiver Sonneneinstrahlung möglichst groß sein, um den Schutz vor seitlich eindringenden Strahlen gering zu halten.
Fragen Sie Ihren Optiker nach seinen Empfehlungen für Ihren Traumurlaub mit Kontaktlinsen.
Hier finden Sie Ihren Experten
Ähnliche Beiträge
-
Arbeitsschutzbrillen – Komfort und Sicherheit am Arbeitsplatz
Augen schützen am Arbeitsplatz ist wichtig, da äußere Einflüsse die Augengesundheit gefährden können. So unterschiedlich die Arbeitssituationen sind, so verschiedenen sind auch die Bedrohungen. Schutzbrillen gibt es für jeden Bereich… -
Optische Sonnenbrille
Sonnenbrille für Brillenträger Wie angenehm ist ein Tag voller Sonnenschein. Aber bei allem Genuss darf man den Schutz der Haut und auch der Augen vor dem schädlichen UV-Licht nicht vergessen. -
Kindersonnenbrillen
Warum Kindergläser bruchsicher sein sollten Um die Kinder optimal zu schützen, gelten bei Kindersonnenbrillen ähnliche Kriterien wie für optische Kinderbrillen. Sie dürfen keine scharfen Metalle enthalte, müssen kratzfest und bruchsicher…