Sind Hörgeräte mit Akku oder Batterien verlässlicher?
Hörgerätebatterien sind Zink-Luft-Batterien. Die Energie entsteht aus der chemischen Reaktion des Zinks mit Sauerstoff. Diese Knopfzellen sind extrem klein und dabei leistungsstark. Je nach Größe der Batterie haben die Hörhilfen genügend Energie für fünf Tage bis drei Wochen. Im Gegensatz zu den Akkus der älteren Generation, die noch eine hohe Selbstentladungsrate und eine geringere Energiedichte als Batterien hatten, bieten moderne Akkus eine Laufzeit von über 24 Stunden. Es gibt auch austauschbare Hörgeräte-Akkus, die wie Batterien aussehen aber für den Ladevorgang nicht aus dem Gerät entnommen werden müssen. Diese Batterien zum Aufladen sind aber nicht für jedes Hörgerät geeignet. Fragen Sie bei Ihrem Hörakustiker nach, welches Energiesystem für Ihr Hörgerät geeignet ist.
Hörgeräte mit integriertem Akkumodul haben ein eingebautes Akkusystem, das direkt an eine Ladestation gesteckt oder auf eine Dockingstation gelegt wird.
Um keinen Ladeturnus oder das rechtzeitige Austauschen der Batterien zu übersehen, bieten moderne Hörgeräte ein Sicherheitsfeature. So kann der Ladestand jederzeit über eine App auf dem Smartphone abgerufen werden. Werden die Hörgeräte in der Ladestation deponiert, zeigt zudem eine Anzeige den aktuellen Ladestatus an. Für besonders leistungsfähige Hörgeräte wurden in der Vergangenheit immer Batterien verwendet, da die Akkus ihre Leistungsfähigkeit zu schnell verloren haben. Durch die Weiterentwicklung der Speichertechnik der Lithium-Ionen-Akkus finden Akkus heute auch in Geräten zur Unterstützung bei Schwerhörigkeit höheren Grades Verwendung. Zudem wird die Technik immer kleiner, daher ist ihre Verwendung auch in den äußert diskreten Minihörgeräten, die im Ohr getragen werden können, möglich. Auch die Ladegeräte werden immer kleiner und sind gleichzeitig praktische Aufbewahrungsboxen.
Vorteile und Möglichkeiten der einzelnen Energiesysteme
Hörgeräteakkus sind eine moderne Technologie, die sehr praktisch ist und gegenüber herkömmlichen Hörgerätebatterien einige Vorteile haben:
-
- Sie sind umweltfreundlich, da sie weniger Abfall – also Sondermüll – verursachen.
- Sie sparen Zeit und Aufwand bei Einkauf, Wechsel und Entsorgung.
- Sie sind komfortabel in der Handhabung, da kein Batteriewechsel notwendig ist.
- Moderne Lithium-Ionen-Akkus müssen nur noch in einem Ladeetui verstaut werden und werden dort induktiv aufgeladen.
Ladeetuis gibt es in verschiedenen Ausführungen. Manche haben eine Powerbank integriert und liefern so genug Energie für mehrmaliges Aufladen unabhängig vom Stromnetz.