Kontrasteigernde Tönungen der Brillengläser sehen nicht nur stylisch aus, sie bringen auch verbesserte Sicht beim Sport oder beim Autofahren. Die verschiedenen Glasfarben haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Menschen mit Augenerkrankungen brauchen zusätzlich zur Verbesserung des Kontrastsehens noch Unterstützung durch speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte sogenannte Kantenfilter.
Hauptsache dunkle Farben bei Sonnenbrillengläsern?
Farbige Brillengläser aus Mineralglas werden getönt, indem man dem Glas beim Schmelzen Farbe beigibt oder es wird eine farbige Schicht auf das fertig geschliffene Glas aufgedampft. Kunststoffgläser werden im Tauchbad mit unterschiedlichen Farben beschichtet. Bei der Auswahl der Glasfarbe ist auch entscheidend bei welcher Gelegenheit die Brille getragen wird. Ist es für den stylischen Auftritt beim Promenieren in der Stadt eher wichtig, dass die Glasfarbe zum Outfit passt, ist sie beim Sporteln oder Autofahren ein Sicherheitskriterium. Besonders bei schnellen Sportarten ist der Fokus darauf zu legen, dass Entfernungen genau abschätzbar bleiben und auch die kleinste Unebenheit gut sichtbar bleibt und nicht von der Tönung verschluckt wird.
Gefärbte Gläser verringern gezielt das Licht bestimmter Wellenlängen, die Augen werden so vor Blendungen geschützt und das Kontrastsehen wird gesteigert. Jede Farbe bringt für den Sportler Vorteile.
- Gelb und Orange verringern das blaue Licht und bringen eine verbesserte Tiefenwahrnehmung und weniger Blendungen. Diese Farben ermöglichen auch an trüben oder nebeligen Tagen ein verfeinertes Kontrastsehen.
- Grün sorgt auch bei Sonnenschein für die Reduktion des blauen Lichtes und erhöht die Kontraste, so hebt sich ein Golfball auf Gras optisch hervorragend ab. Auch die Wahrnehmung von verschiedenen Farben wird gesteigert.
- Kupfer und Braun blockiert zum Großteil das blaue Licht. Diese Gläserfarben sind Allround-Sportgläser und zudem für Sportarten, für die man exakte Fernsicht braucht – wie etwa Bogenschießen – besonders geeignet.
- Purple verringert das blaue Licht, minimiert Blendungen und hebt Kontraste hervor.
- Amber und Rosé sind wegen der, durch diese Glasfarben erzielenden Kontraststärke, speziell für schnelle Sportarten, wie z.B. das Radfahren, bei schwacher Sonneneinstrahlung oder bewölktem Himmel zu empfehlen.
- Grau ist ein Allrounder, wenn sich Sonne und Wolken abwechseln.